Der 2021er Algorithmus ist wohl eine Plage für Kreative und die dies es werden wollen.
In den letzten Wochen habe ich einen signifikanten Rückgang meiner Likes, meines Engagements und der Anzahl der neuen Follower festgestellt.
Der Grund: Instagrams 2021er Algorithmus. Dank dieses neuen Updates können nur 10% deiner Follower deinen Beitrag sehen.
Das klingt im ersten Moment richtig unfair oder? Ja das ist es auch.
Aber man muss bedenken das Instagram in erster Line ein Unternehmen ist.
Was müssen alle Unternehmen tuen?
Richtig Geld verdienen!
Wie macht man das ?
Indem man seine Kunden / User lange an sein Produkt bindet.
Jetzt ist es natürlich unglaublich ärgerlich für Content Creator.
Den der Algorithmus ist aktuell ein Teufelskreis.
Weniger Leute sehen deine Beiträge –> Weniger Interaktionen –> Weniger Engamentrate –> Weniger Relevant –> Weniger No-Follower sehen deine Beiträge –> Weniger neue Follower –> Weniger Leute sehen deine Beiträge –> Weniger Interaktion ….. und so weiter und so fort.
Jetzt muss man also noch Aktiver dabei sein um diesen Teufelskreis zu brechen.
Hier finden Sie die einfachsten Möglichkeiten, mit Ihren Followern zu interagieren:
- Poste Täglich ein Video oder Foto
- Poste Stories (Am besten mit Interaktiven Stickern)
- Mache Instagram LiveStreams
- nutze IGTV
- Antworte auf deine DM´s
- Antworte auf Kommentare
Nun, da Sie die Logik hinter Instagram verstehen
und wissen, was sie von Ihnen als Benutzer erwarten, lassen Sie uns in die spezifischen Taktiken erläutern, mit denen Sie Ihr Instagram unter dem neuen Algorithmus bestmöglich verwenden können.
- Wenn du was Postest , interagiere und kommentiere zurück , innerhalb der ersten 60min.
Nicht nur Ihre Follower werden es zu schätzen wissen, sondern Instagram wird Ihren Beitrag verstärken und ihn noch mehr Ihrer Follower zeigen! - Bearbeiten Sie die Beschriftung oder den GeoTag Ihres Beitrags 24 Stunden lang nicht!
Es gibt zwar keine logische Erklärung warum das so ist. Aber es hat sich gezeigt das dein Upload als “Endgültig” gewertet wird. Trage in den ersten 24Stunden also keine Hashtags nach oder bearbeite ihn sonst irgendwie. - Geotag beliebte Ziele
Die traurige Wahrheit ist, dass Instagram Ihren Beitrag mehr Usern zeigen wird, wenn Sie ein beliebtes Ziel geotaggen. Einige davon sind Santorini, Venedig, Barcelona und Paris; im Wesentlichen jeder Ort, der viele Touristen anzieht oder im Trend liegt.
Aber Vorsicht ist geboten : Ich würde nicht empfehlen, ein Foto als Paris zu markieren,wenn Paris nicht darauf abgebildet ist. Instagram hat eine Erkennungssoftware. Es könnte also sehr schwer werden diese zu überlisten. - Lösche deinen Beitrag nicht um in erneut hochzuladen.
Gleicher Grund wie bei den Bearbeiten. Instagram merkt sich welches Bild du hochgeladen hast. Ein erneutes Hochladen wird im schlimmsten Fall als Spam markiert und bekommt kaum noch jemand zu sehen. - Man kann aktuell 30 Hashtags setzten.
Dies ist wieder eine Funktion die Instagram bereit stellt. Sie aber für die Benutzung bestraft werden. Man sollte sich auf 3-7 Hashtags begrenzen.
Diese sollten auch nicht 1Mio+ verwendet worden sein. Sollte man mehr Hashtags verwenden , wird das Bild als Spam markiert. - Gleiche Hashtags. Da wird schon von Hashtags sprechen. Es gelten noch ein paar weitere Regeln für die Verwendung von Hashtags.
Verwenden Sie nicht immer wieder die gleichen Hashtags. Wechseln Sie ihre Hashtags bei jedem Post, sonst sieht es so aus, als wären Sie ein Bot, was Spam bedeutet, was eine geringere Reichweite bedeutet. - Veröffentlichen Sie mehr, um mehr Follower zu gewinnen.
Wenn Sie mehr posten, erreichen Sie täglich einen höheren Prozentsatz an Menschen. Wenn ich zum Beispiel zweimal täglich posten, dann erreiche ich etwa 20% meiner Anhänger statt 10%. Wenn Ihre Follower die App nutzen, nimmt Instagram Notiz und teilt Ihr Konto mit anderen Konten, so dass Ihre Chancen, neue Follower zu gewinnen, steigen. - Veröffentlichen Sie weniger, für ein besseres Engagement
Ich weiß, einen Punk drüber sagte ich, ihr sollt mehr posten. Aber aus meiner Erfahrung, wenn ich weniger poste, ist die Reichweite meines gesamten Beitrags höher. Der Grund dafür ist, dass dein Beitrag Zeit hat, um zu zirkulieren. Aufgrund des Algorithmus sind unsere Feeds nicht mehr in chronologischer Reihenfolge, sondern richten sich nach dem, was Instagram denkt, was wir sehen wollen. Wenn Leute Ihnen folgen, weiß Instagram, dass sie Ihre Inhalte sehen möchten. Selbst wenn Instagram Ihre Beiträge also zunächst nicht einer Mehrheit Ihrer Follower anzeigt, kann es sein, dass sie vom Algorithmus aufgegriffen werden und später bei den Feeds Ihrer Follower landen. Das kann schon mal 1-3 Tage dauern. - Veröffentliche Post zu festen Zeiten
Jetzt kommt der 3. Punkt der den 2 vorherigen Punkten auch widerspricht.
Sage deinen Followern das zu bestimmten Uhrzeiten ein Post kommt. Somit bist du nichtmehr auf die TimeLine angewiesen. Das Engagement steigt , weil nun mehr als 10% deiner Follower wissen wann sie zu dir kommen müssen und wenn du Täglich ein Upload schaffst herhöht sich deine Follower Anzahl ebenfalls!
Jeden Tag aktiv sein ?
Ja wenn man eine höhere Follower Anzahl will auf jeden Fall.
Und wenn man die Engagement Rate erhöhen will sagt man am besten bescheid wann man mit Uploads zu rechnen hat.
Wenn man einen täglichen Upload über mehrere Monate hin bekommt , ist Follower Zuwachs von 200-600 Follower Täglich absolut Realistisch.
@SchattenZirkus | Bild aus PostingTime
Die eigene Aktivität
Es gibt ja den Punkt im Menu “Eigene Aktivität”.
Wenn wir uns an den Anfang des Textes erinnern…”Wie macht man das ?
Indem man seine Kunden / User lange an sein Produkt bindet.”
Also könnte die eigene Verweildauer deinen Account pushen?
Ich habe mal den Selbstversuch gewagt.
Ich war am Sonntag und dem Mittwoch am Aktivsten habe die App über 5 Stunden aktiv genutzt.
Das hier ist die Community Aktivität. Am Sonntag und am Mittwoch war dieses Ungewöhlich hoch.
Somit sollte die Theorie : Das Eigene Aktivität und die Relevanz deines Accounts in direktem Verhältnis stehen bewiesen sein.